Martina Kröger

Hunde-Rudelführerin aus Leidenschaft

Ich bin Martina Kröger, ausgebildete Erzieherin und Körperpsychotherapeutin, erfahrene Hunde- und Katzen-Nanny und Expertin in der tiergestützten Therapie bei Hundephobien. Ich habe das große Glück, meinen beruflichen Traum zu leben, denn Hunde und Katzen haben schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt.

Bello & Samtpfötchen: Eine Berufung wird zum Beruf

 

Nach mehr als 30 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit verspürte ich 2007 den Wunsch, mich beruflich noch einmal zu verändern. Inspiriert wurde ich dabei von meiner Hündin Ellie und der Herausforderung, während meiner Arbeitszeit eine passende Betreuung für sie zu finden.

 

2008 gründete ich daher Bello & Samtpfötchen. Seitdem kümmere ich mich mit Begeisterung und Engagement um die mir anvertrauten Vierbeiner. Meine Erfahrung als Erzieherin und Körperpsychotherapeutin hilft mir in der tiergestützten Therapie - insbesondere in der Arbeit mit Kindern - enorm weiter. 

Expertenwissen im Umgang mit Hund & Katze

 

Um mein Wissen im Umgang mit Hunden, Katzen und Hundephobien weiter auszubauen, bilde ich mich regelmäßig weiter. Wie zum Beispiel über die artgerechte Fütterung von Hauskatzen oder den professionellen Umgang mit Hunden.

 

Zu meinen absolvierten Seminaren und Weiterbildungen gehören u.a. der „Erste-Hilfe-Kurs am Hund“, der für die tägliche Betreuung meiner Hundegruppe eine wichtige Voraussetzung ist. Die „Sachkundeprüfung gemäß Gefahrhundegesetz“, die sich speziell mit der Haltung gefährlich eingestufter Hunde beschäftigt, war für mich ein weiterer wichtiger Baustein im kompetenten Umgang mit den Vierbeinern.


Um Hundeverhalten besser zu verstehen und im Umgang mit ängstlichen oder aggressiven Hunden noch professioneller zu werden, habe ich zudem umfangreiche Fortbildungen bei erfahrenen Experten für Hundeverhalten besucht. Hierzu gehören unter anderem:  

  • Günther Bloch, der seit über 20 Jahren die Sprache und Familienstruktur von Haushundegruppen studiert und hierüber bereits mehr als 14 Fachbücher veröffentlicht hat. Mein Praktikum auf seiner ehemaligen Hund-Farm Eifel hat mir wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit Hunden und ihren Verhaltensweisen gebracht.
  • Eine weitere Vertiefung meines Wissens verdanke ich u.a. Udo Gansloßer, deutscher Zoologe und Hunde-Verhaltensforscher, sowie Dr. Urd Dorit Feddersen-Petersen, Fachtierärztin für Verhaltenskunde mit dem Forschungsschwerpunkt Verhalten von Hunden.

Meine Hunde als Co-Therapeuten

 

Menschen, Hunde, Katzen und ihre Verhaltensmuster haben mich mein Leben lang begleitet. Durch meine langjährige Erfahrung im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen habe ich erfahren, dass emotionale Stabilität ein wichtiger Baustein für ein glückliches Leben ist. Hunde können hierbei eine wichtige Rolle spielen. Sie gehen unvoreingenommen auf Menschen zu und können schnell eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen. Ein Gefühl von Wärme und Nähe wecken.

Aufgrund dieser Erfahrungen standen lange Zeit regelmäßige Besuche von Senioreneinrichtungen im Kreis Stormarn sowie des psychosozialen Wohnheims ToHus in Bargfeld-Steegen gemeinsam mit meinen Hunden auf meiner Agenda. Die tiergestützte Therapie ist und bleibt ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.